Machwerke

Aktuelle Projekte


Schau dir doch einmal unsere bereits feritgen Projekte an und lass dich inspirieren.
Hast du weitere Ideen, die du in unserer Runde einbringen willst oder hast Lust dich hier zu engagieren, neue Leute kennenzulernen und dich auszutauschen?

zum Versenden

Postkarten


Die Postkarten sind ein Ergebnis des initialen Arbeitstreffens 2017.
Entstanden sind sechs farbige Postkarten, die auch (ganz oldschool) per Post verschickt werden können. Auf deren Vorderseite ist je ein Wortspiel in Zusammenhang mit unseren kommunikativen Besonderheiten abgebildet.

Es wurden teilweise hitzige, intensive Gespräche geführt über die Art des Umgangs mit der eigenen Besonderheit. Diese Auseinandersetzung förderte das Verständnis der Gruppenmitglieder untereinander ungemein.

Die Hoffnung dahinter ist, teilweise zu irritieren und aufmerksam zu machen, dass man über Kommunikation und Sprache nachdenkt.

Klappe auf

Film


Der Film "Lass uns reden" ist ein Ergebnis des Arbeitstreffens 2018. Durch die Aphasiker wurde ein Filmteam von "bernsteinfilm" eingeladen, um einen Videoclip zu gestalten.

Die Ideen sprudelten nur so aus uns heraus und am Samstagmorgen konkretisierten sich die Vorstellungen. Wir nahmen eine Tonspur auf mit den Vorurteilen, die uns im täglichen Leben so begegnen. Den Nachmittag verbrachten wir dann auf dem Dachboden des Gewölbes des Klosters Oberzell und drehten mit dem professionellen Filmteam ein Video.

Das machte echt Spaß und die Aufregung darüber, was dabei heraus kommen würde, war riesig. Als wir schließlich das fertige Video mit der darin zusammengefügten Tonspur ansahen, waren wir alle begeistert. Überzeugt euch selbst!

Video file

für die Ohren

Podcast


Die aktuellste Idee ist unser neuer Sprechfreude³ - Podcast.
Wie sollte man Sprechfreude besser transportieren als mit Sprache selbst? Und wir wollen laut sein, denn wir haben eine Message zu verbreiten, die Aufmerksamkeit erzeugt.

Bis dato gibt es leider noch keine fertigen Folgen zum Anhören. Wir sind noch mitten in der Planung der Themen, des Folgenaufbaus und der Terminfindung für die Aufnahmen "on air".

Podiumsdiskussion beim Stotterer Kongresses 2023

Der erste gemeinsame Auftritt


Interesse?

Gast oder Interviewpartner 


Wer Interesse daran hat, als Gast oder Interviewpartner mal vorbei zu schauen: Kontaktiert uns gerne!
Wer spezielle Themenvorschläge für neue Folgen hat: Wir freuen uns sehr über Rückmeldungen!